Ziegelei Museum
Kalender

Vernissage Sonderausstellung René Büchi

Vernissage René Büchi

Datum: Sa. 17. Aug. 2019 bis Sa. 17. Aug.. 2019
Zeit: 14:00 - 17:00 Uhr

„René Büchis Kunst kommt aus der Natur und öffnet nicht erst in den Druckstöcken und Objekten räumliche Gegenwart. Als Druck und gehärtetes, seltener gebranntes Relief und Objekt aus Ton sind diese Werke Raumbilder, die, eingefärbt oder roh belassen, in Struktur und Schattenwurf dem Naturstoff inneres Leben und Bewegung zurückgeben, woran jede erstarrte Aussenform noch erinnert.“(Urs Bugmann)

14 Uhr         Einführung in die Sonderausstellung durch Urs Bugmann
15:30 Uhr    Apéro im Sonderausstellungsraum

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wellen und Wind formen in Sand und Lehm fliessende Spuren. Wachstum und Verhärtung bilden auf Baumrinden verschorfte Höhen und Tiefen. Es sind Lebensspuren, von den Elementen hinterlassen, Zeugen von Werden und Vergehen. René Büchi arbeitet mit Ton und Holz, druckt unmittelbar von Baumstämmen, legt Farblinien in die Abdrucke, variiert Farbmenge und Druckstärke. Er gewinnt toter Holzrinde neue Lebendigkeit ab, Rhythmen aus Hell und Dunkel. In den feuchten Ton zieht er Linien wie Sandspuren, lässt sie im Trocknen erstarren. Er schneidet Druckstöcke aus dem Holz, stellt sie als oft bemalte Objekte, die er nach den Abzügen weiterbearbeiten wird, zu den Drucken auf geschmeidigem Papier, das die Bewegungen von Hand und Werkzeug aufnimmt.

Die Sonderausstellung dauert vom Samstag, 17. August  bis Sonntag, 20. Oktober 2019.

Gleichzeitig findet auf dem Gelände des Ziegelei-Museums auch das Sommerfest des Vereins Ziegelei-Museum statt. Auch hierzu laden wir Sie gerne ein! Hier gelangen Sie zum Anlass.

KALENDER
nächste Veranstaltungen

6. Okt. bis 6. Okt. 2019

Öffentliche Führung mit offener Werkstatt >

20. Okt. bis 20. Okt. 2019

Saisonabschluss >

26. Okt. bis 26. Okt. 2019

Ziegelei-Museum am Markt der Vielfalt in Bremgarten >

27. Okt. bis 27. Okt. 2019

Ziegelei-Museum am Markt der Vielfalt in Bremgarten >

zeige alle Veranstaltungen

Ziegelei-Museum · Ziegelhütte · 6332 Hagendorn / Cham · +41 41 741 36 24 ·
Zuger Kantonalbank Konto IBAN CH76 0078 7000 0718 7330 5
Postfinance AG Bern EUR-Konto IBAN CH63 0900 0000 9111 0749 9 · BIC POFICHBEXXX
Impressum · Site Map · Disclaimer · Login interner Bereich · Webdesign von Zugergrafik
english