Ziegelei Museum
Kalender

Vernissage zur Sonderausstellung des Künstlers Leto

Datum: Sa. 13. Apr. 2019
Zeit: Vernissage: 14-17 Uhr; Ausstellung: 13.04. - 04.08.2019

14 Uhr:       Begrüssung, anschliessend Einführung in
                    die Sonderausstellung durch Leto
14:30 Uhr:  Apéro im Sonderausstellungsraum

Der Bildhauer, Plastiker, Spielplatzgestalter und Dozent Leto arbeitet sich quer durch ganze Baumstämme. Dabei entstehen Horden von leichtfüssigen Figuren.

Einige sind gigantisch, aus Brettern gezimmert. Andere sind winzig klein, aus Bronze gegossen. Oder aber sie blasen sich selbst auf in einer Haut aus Plastikfolie. Dann wieder sind sie ganz solide, aus Stoff genäht und mit Petflaschen gefüllt, so dass man sich auf sie setzen kann. Und bisweilen sind die Figuren aus rohem Holz zusammengeschraubt und mit Feuerwerk dekoriert. Diese Installationen transformieren sich selbst, wenn sie in feierlichem Rahmen gezündet werden und verbrennen.

Für die Sonderausstellung im Ziegelei-Museum hat sich die Figurengruppe STANCES mit Letos Hilfe aus dem Urmaterial Lehm geformt; direkt, planlos und emotional ehrlich!

Die bunten Figuren aus bemalter Keramik strahlen eine fröhliche Herzlichkeit aus. Sie haben oft keine Arme – dadurch wird der Blick auf die innere Haltung der Figuren und nicht auf deren Handlung gelenkt.

Die Idee zur Auseinandersetzung mit dem Namen des Museums ist Leto digital zugeflogen. Eines Morgens sass er vor seinem Computer, als ihm dieser mitteilte, dass seine Bilddateien in die Cloud befördert wurden. Da fragte er sich, wo diese Cloud wohl sei. Ein Blick aus dem Fenster gab die Antwort: Tief hängende Regenwolken lagen schwer auf den Bergen. Er stellte sich vor, wie seine Bilddateien da oben herumschwirrten – und er wunderte sich, dass sie trotz Regen nicht herunterfielen...  Die Antwort auf diese Gedanken sind die CLOUDIES – heruntergefallene Bilder auf Dachziegel.

 Tauchen Sie ein in die bunte Welt des Künstlers Leto! Er wird an der Vernissage einen Einblick in sein Schaffen und die Entstehung seiner Werke geben.

Zusätzlich haben Sie am Sonntag, 26. Mai 2019 die Gelegenheit, zusammen mit Leto auf dem Gelände des Ziegelei-Museums Dachlattenskulpturen entstehen zu lassen.

Die Sonderausstellung dauert vom Samstag, 13. April bis Sonntag, 4. August 2019.

Text zur Sonderausstellung als PDF zum Herunterladen

Website des Künstlers: www.leto.ch

Keine Anmeldung nötig

KALENDER
nächste Veranstaltungen

23. März 2019

Kurs: Huhn aus Ton >

30. März 2019

Kurs: Dachgeister herstellen >

13. Apr. 2019

Vernissage zur Sonderausstellung des Künstlers Leto >

13. Apr. 2019

Saisoneröffnung im Ziegelei-Museum >

21. Apr. 2019

Brunch im Ziegler-Beizli >

27. Apr. bis 4. Mai 2019

Kurs: Pizza-/ Backofen bauen (zweitägiger Kurs) >

8. Mai bis 18. Mai 2019

Kurs: Papierofen / Büchsenbrand (zweitägiger Kurs) >

zeige alle Veranstaltungen

Ziegelei-Museum · Ziegelhütte · 6332 Hagendorn / Cham · +41 41 741 36 24 ·
Zuger Kantonalbank Konto IBAN CH76 0078 7000 0718 7330 5
Postfinance AG Bern EUR-Konto IBAN CH63 0900 0000 9111 0749 9 · BIC POFICHBEXXX
Impressum · Site Map · Disclaimer · Login interner Bereich · Webdesign von Zugergrafik
english