Ziegelei Museum
News

Montag 19. September 2016

Das Ziegelei-Museum auf der Lenzburg

Von Freitag bis Sonntag fand der traditionelle Grosse Mittelaltermarkt auf der Lenzburg statt. Zum ersten Mal war auch das Ziegelei-Museum vertreten, das inmitten der zahlreichen Marktfahrer, Gaukler, Handwerker und diversen Attraktionen den Besucherinnen und Besuchern das alte Zieglerhandwerk näherbrachte.

Das Wetter war vor allem gegen das Wochenende ziemlich durchzogen, doch nahmen  insgesamt trotzdem fast 8‘000 Interessierte den steilen Burgweg in Angriff, um sich ins mittelalterliche Markttreiben zu stürzen. Neben vielen Ständen mit einer grossen Auswahl an verschiedenen Waren und zahlreichen Attraktionen und Mitmachangeboten war eine stattliche Anzahl Handwerker präsent, die ihre alten Gewerbe vorführten.

Dazu zählte auch das Handziegeln, wie die umliegenden Dächer mit ihren handgefertigten Ziegeln und die wiederverwendete Dachziegel und Bodenplatten in den Fensternischen des Ritterhauses anschaulich zeigten.

Das Team vom Ziegelei-Museum, verdankenswerterweise tatkräftig unterstützt durch Freiwillige vom Museumsverein, führte den Besuchern vor, wie diese Produkte früher von hergestellt wurden. Beim Verzieren konnten dann Gross und Klein selber Hand anlegen.
Neben der praktischen Vorführung war auch eine kleine Ausstellung mit originalen Objekten aus der Zeit vom 14. bis ins 20. Jahrhundert eingerichtet, anhand derer die Entwicklung der Formen und die Vielfalt der Verzierungsmöglichkeiten erklärt werden konnten.
Diejenigen, die noch mehr über die verschiedenen Aspekte der Ziegeleikeramik wissen wollten, konnten durch die ausgelegte Sammlung der Berichte des Ziegelei-Museums blättern.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltungen und wir haben uns sehr gefreut, das Museum und das Handwerk in diesem Rahmen präsentieren zu dürfen.

 

MEHR NEWS

Sonntag 12. März 2017
Taufe der "Zwergen-CD"
Samstag 28. Januar 2017
Winter-Flugaufnahmen
Montag 23. Januar 2017
Spannende Winterführung
Donnerstag 6. Oktober 2016
Gelungene Einweihung des neuen Feuerrings
Montag 19. September 2016
Das Ziegelei-Museum auf der Lenzburg
Dienstag 16. August 2016
Prachtvolle Naturlandschaft
Sonntag 5. Juni 2016
Erfolgreicher Lehmtag
Mittwoch 18. Mai 2016
Erfolgreicher Saisonstart
Mittwoch 27. April 2016
Flugaufnahmen vom Ziegelei-Museum
Montag 21. Dezember 2015
EMYA 2016-Nomination!
Sonntag 23. August 2015
Keramikkünstler im Ziegelei-Museum
Samstag 15. August 2015
Feldbrand im Ziegelei-Museum
Mittwoch 8. April 2015
Die zuwebe pachtet das Ziegler-Beizli
Freitag 27. Februar 2015
Teichvergrösserung
Montag 2. Februar 2015
Genialer Maskenkurs
Mittwoch 8. Oktober 2014
Saisonverlängerung
Sonntag 14. September 2014
Köstliches im Lehm
Sonntag 7. September 2014
VZUF-Erlebnistag im Ziegelei-Museum
Donnerstag 7. August 2014
Brotbackofen aus Chamer Lehm in Zug
Freitag 11. Juli 2014
Erfolgreiche Zieglertagung
Ziegelei-Museum · Ziegelhütte · 6332 Hagendorn / Cham · +41 41 741 36 24 ·
Zuger Kantonalbank Konto IBAN CH76 0078 7000 0718 7330 5
Postfinance AG Bern EUR-Konto IBAN CH63 0900 0000 9111 0749 9 · BIC POFICHBEXXX
Impressum · Site Map · Disclaimer · Login interner Bereich · Webdesign von Zugergrafik