Ziegelei Museum
News

Montag 11. April 2016

Zwei wichtige Auszeichnungen für das Ziegelei-Museum

Kaum ist die Museumsdelegation unter der Leitung des Stiftungspräsidenten Urs Perner glücklich und voll neuer Eindrücke aus Spanien zurückgekehrt, im Gepäck die Nominations-Urkunde für eines der besten europäischen Museen des Jahres 2016, hat das Ziegelei-Museum erfahren, dass es am 8. Juni mit dem Anerkennungspreis der Gemeinde Cham als CHAMpion 2016 im Bereich Natur / Umwelt / Öffentlicher Raum ausgezeichnet wird! Dies freut uns ganz besonders, da dem Ziegelei-Museum die Einbettung in die Gemeinde Cham und der Bezug zur Region besonders wichtig ist.

Die Delegierten des Ziegelei-Museums mit der Nominations-Urkunde (vlnr): Direktor Dr. Jürg Goll, Stv. Direktorin Stefanie Steiner, Leiterin Bildung und Vermittlung Judith Matter, Stiftungspräsident Urs Perner. Foto: Susann Bosshard-Kälin, EMF

 

Dieses Jahr waren 49 Museen aus 24 europäischen Ländern, von Armenien bis Portugal und von Norwegen bis Italien, für den „European Museum of the Year Award 2016“ (EMYA) nominiert. Aus der Schweiz wurden das Ziegelei-Museum in Cham und das Kunstzentrum Stiftung Pierre Arnaud in Lens (VS) auserwählt.
Während der zweitägigen Jahresversammlung des European Museum Forum in San Sebastian und Tolosa im spanischen Baskenland haben sich die nominierten Museen in kurzen Präsentationen vorgestellt. Kein Museum gleicht dem anderen, jedes hat einen eigenen innovativen Ansatz. Auffallend war die Häufung von Museen, die das Bedürfnis nach Vergangenheitsbewältigung, Frieden und Völkerverständigung ausdrücken. Von Seiten der Jury wurde immer wieder hervorgehoben, welch grossen Beitrag die Museen für die Identität und den Austausch in der Gesellschaft leisten. Der Europäische Museumspreis 2016 ging an POLIN – Das Museum der Geschichte der polnischen Juden in Warschau PL.

Das Ziegelei-Museum hat nach mündlichen Aussagen von Jurymitgliedern besonders für seine ökologischen Anstrengungen auf dem Gebiet der Energieversorgung überzeugt – unter anderem  mit dem innovativen Panotron-Ziegeldach mit integrierter Photovoltaik –, aber auch für seinen Respekt vor Mensch und Natur. Beeindruckt haben darüberhinaus die gelungene Einbettung des Museums in die Kulturlandschaft unter besonderer Berücksichtigung des Naturschutzgebietes sowie die enge Zusammenarbeit mit der zuwebe, der führenden Institution im Kanton Zug, die Menschen mit einer geistigen oder psychischen Beeinträchtigung begleitet.

Die Nominierung wurde während der vier Tage dauernden Veranstaltung von der kleinen Schweizer Delegation tüchtig gefeiert. Die Gastgeber, namentlich das TOPIC-Puppenmuseum in Tolosa und verschiedene baskische Institutionen sorgten mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, bei dem auch dem immateriellen Kulturerbe der baskischen Küche grosse Aufmerksamkeit geschenkt wurde, und mit ihrer Gastfreundschaft und guten Organisation für unvergessliche Eindrücke.

Mit diesen wichtigen Anerkennungen startet das Museum dieses Wochenende mit besonders viel Elan in die neue Saison! Am Samstag den 16. April bieten wir öffentliche Führungen und am Sonntag, 17. April einen Sonntagsbrunch im Ziegler-Beizli und eine weitere Führung an.
 


 

 

MEHR NEWS

Dienstag 18. April 2017
Saisoneröffnung und Vernissage
Samstag 15. April 2017
Lebendige Land(wirt)schaft
Sonntag 12. März 2017
Taufe der "Zwergen-CD"
Samstag 28. Januar 2017
Winter-Flugaufnahmen
Montag 23. Januar 2017
Spannende Winterführung
Donnerstag 6. Oktober 2016
Gelungene Einweihung des neuen Feuerrings
Montag 19. September 2016
Das Ziegelei-Museum auf der Lenzburg
Dienstag 16. August 2016
Prachtvolle Naturlandschaft
Sonntag 5. Juni 2016
Erfolgreicher Lehmtag
Mittwoch 18. Mai 2016
Erfolgreicher Saisonstart
Mittwoch 27. April 2016
Flugaufnahmen vom Ziegelei-Museum
Montag 21. Dezember 2015
EMYA 2016-Nomination!
Sonntag 23. August 2015
Keramikkünstler im Ziegelei-Museum
Samstag 15. August 2015
Feldbrand im Ziegelei-Museum
Mittwoch 8. April 2015
Die zuwebe pachtet das Ziegler-Beizli
Freitag 27. Februar 2015
Teichvergrösserung
Montag 2. Februar 2015
Genialer Maskenkurs
Mittwoch 8. Oktober 2014
Saisonverlängerung
Sonntag 14. September 2014
Köstliches im Lehm
Sonntag 7. September 2014
VZUF-Erlebnistag im Ziegelei-Museum
Donnerstag 7. August 2014
Brotbackofen aus Chamer Lehm in Zug
Freitag 11. Juli 2014
Erfolgreiche Zieglertagung
Ziegelei-Museum · Ziegelhütte · 6332 Hagendorn / Cham · +41 41 741 36 24 ·
Zuger Kantonalbank Konto IBAN CH76 0078 7000 0718 7330 5
Postfinance AG Bern EUR-Konto IBAN CH63 0900 0000 9111 0749 9 · BIC POFICHBEXXX
Impressum · Site Map · Disclaimer · Login interner Bereich · Webdesign von Zugergrafik