Ziegelei Museum
News

Donnerstag 7. August 2014

Brotbackofen aus Chamer Lehm in Zug

Am 1. August wurde im Museum für Urgeschichte in Zug ein "urgeschichtlicher Brotbackofen" gebaut. Zum Einsatz kam dabei Lehm vom Lehmstich im Ziegelei-Museum.

Anlässlich des Tags der offenen Tür wurde im Garten des Museums für Urgeschichte in Zug vor Publikum ein Backofen nach urgeschichtlichem Vorbild gebaut. Die Mitglieder der Gruppe ExperimentA verwendeten dabei Lehm, der rund einen Monat zuvor auf dem Gelände des Ziegelei-Museums abgebaut worden war.

Der Lehm war getrocknet und anschliessend zerkleinert und gesiebt worden. Danach wurde er mit Quarzsand und kleingeschnittenem Stroh gemagert. Die Komponenten wurden wie in alten Zeiten mit den blossen Füssen vermengt.

Als Inspirationsquelle für den Bau diente ein bronzezeitlicher Befund in Sursee LU.
Der Boden besteht aus grösseren gerundeten Steinen, auf die die eigentliche Backplatte aus Lehm gestrichen ist. Diese wird von einer Kuppel aus einem Weidengeflecht überwölbt, das mit  Lehm verstrichen wurde.

Anlässlich der Denkmaltage 2014 wird der Ofen am Sonntag, 14. September zum Brotbacken verwendet.


Fotos: ExperimentA

MEHR NEWS

Sonntag 12. März 2017
Taufe der "Zwergen-CD"
Samstag 28. Januar 2017
Winter-Flugaufnahmen
Montag 23. Januar 2017
Spannende Winterführung
Donnerstag 6. Oktober 2016
Gelungene Einweihung des neuen Feuerrings
Montag 19. September 2016
Das Ziegelei-Museum auf der Lenzburg
Dienstag 16. August 2016
Prachtvolle Naturlandschaft
Sonntag 5. Juni 2016
Erfolgreicher Lehmtag
Mittwoch 18. Mai 2016
Erfolgreicher Saisonstart
Mittwoch 27. April 2016
Flugaufnahmen vom Ziegelei-Museum
Montag 21. Dezember 2015
EMYA 2016-Nomination!
Sonntag 23. August 2015
Keramikkünstler im Ziegelei-Museum
Samstag 15. August 2015
Feldbrand im Ziegelei-Museum
Mittwoch 8. April 2015
Die zuwebe pachtet das Ziegler-Beizli
Freitag 27. Februar 2015
Teichvergrösserung
Montag 2. Februar 2015
Genialer Maskenkurs
Mittwoch 8. Oktober 2014
Saisonverlängerung
Sonntag 14. September 2014
Köstliches im Lehm
Sonntag 7. September 2014
VZUF-Erlebnistag im Ziegelei-Museum
Donnerstag 7. August 2014
Brotbackofen aus Chamer Lehm in Zug
Freitag 11. Juli 2014
Erfolgreiche Zieglertagung
Ziegelei-Museum · Ziegelhütte · 6332 Hagendorn / Cham · +41 41 741 36 24 ·
Zuger Kantonalbank Konto IBAN CH76 0078 7000 0718 7330 5
Postfinance AG Bern EUR-Konto IBAN CH63 0900 0000 9111 0749 9 · BIC POFICHBEXXX
Impressum · Site Map · Disclaimer · Login interner Bereich · Webdesign von Zugergrafik